Digitale Kompetenz mit den Erfolgsfaktoren des Digital Marketings
Mit dieser Veranstaltung schärfen Sie Ihre digitale Kompetenz durch zentrale Erfolgsfaktoren wie
Kommunikation 4.0, Content-Marketing, SEO, Usability und User-Experience.
Ebenso im Fokus: Der zielgruppengerechte Aufbau, die Struktur und Gestaltung einer Homepage,
sowie Marktanalyse und Unternehmenspositionierung.
- Aktuelle Trends, Methoden und Tools – fundiert durch wissenschaftliche Erkenntnisse
- Usability, User-Experience und effektive Kriterien für Online-Verkaufs- und Zielerreichungsprozesse
- Digitale Kanäle als Instrumente für Kundenbindung und Reichweitensteigerung
Fokus-Punkt 1: Unerlässliche Inhalte
Digital Marketing trifft Kommunikation 4.0, SEO, Content-Marketing, Usability & UX –
mit verständlich erklärten Online-Fehlentwicklungen und Lösungen.
Ständige Übungen zur Wissensfestigung. Hilfestellung für eine eindrucksvolle Projektarbeit.
- Look & Feel und effizientes Branding mit Wiedererkennungswert
- Differenzierung im Wettbewerb: Raus aus der Austauschbarkeit
- Best-Practice-Beispiele zur praxisorientierten Vermittlung
- Online-Marketing-Mix: Chancen, Risiken & Tipps fürs Homepage-Design
- Werbeformate: Landingpages, Newsletter, Google Ads, Banner, Social Media
- Fallbeispiele zu Kommunikationsbarrieren und Zielverfehlung
Fokus-Punkt 2: Optimieren und Gewinnen
Usability und UX als Treibstoff für Zielerreichung mit Google Analytics, Eye-Tracking und Heatmaps.
- Navigation und Struktur für Webseiten & Landingpages
- Formulare barrierefrei gestalten
- Chancen erkennen und richtig einsetzen
- Newsletter optimieren für höhere Klickraten
- Joy-of-Use: Spaß an der Nutzung schaffen
- Responsive & Adaptive Design für mobile Tauglichkeit
Fokus-Punkt 3: Onlinepräsenz mit Dominanz-Faktor
Differenzieren oder verlieren: Anders und besser sein als der Wettbewerb,
statt über den Preis in der Austauschbarkeit unterzugehen.
Fokus-Punkt 4: KI-Tools effektiv einsetzen
Einführung in die zeiteffiziente Nutzung von KI-Tools mit praktischen Beispielen.
Tipps & Tricks für den Alltag sowie anwendungsorientiertes Know-how.
- Einführung: Definition, Geschichte & Technologien der KI
- KI in der Arbeitswelt: Einfluss auf Marketing und Management (z. B. ChatGPT)
- ChatGPT: Funktionsweise, Einsatz in Kampagnen, effektive Promptgestaltung
- DeepL: Hochwertige Übersetzungen mit neuronalen Netzwerken
Abschluss durch spielerische Wiederholung mittels Gamification.
Teil 2 – KI-Tools in der Praxis
- Virtuelle Assistenten: Siri, Alexa, Google Assistant & Co. im Vergleich
- Multimedia-Workshop: Kreativer Einsatz von Dall-E, Canva, Midjourney & Co.
- Chancen und Herausforderungen: Datenschutz, Ethik, Cybersecurity
- Zukunftsperspektiven: Potenziale und Entwicklungen der KI-Technologien
Abschluss wie in Teil 1 – Gamification zur Sicherung des Lerntransfers.
Lehrgangsabschluss – Diplom
Digital Marketing & Kommunikation 4.0. Masterclass & KI
Voraussetzungen für das Diplom:
- Erfolgreiche schriftliche & mündliche Abschlussprüfung
- Ausarbeitung, Präsentation und Verteidigung der Projektarbeit